#134 Trauma, Mitgefühl und Atem

Transformations – Inspiration

Es ist wieder Frage-Freitag Zeit. In dieser interessanten Folge beschäftige ich mich mit Hörer*innenfragen zum Thema Abgrenzung, Mitgefühl und Atemtechniken…

In dieser Folge erfährst du…

  • dass Mitgefühl etwas anderes ist als Verschmelzung
  • wie frühe Traumata Abgrenzung erschweren
  • dass wir mit dem Atem unser Nervensystem erreichen können
  • wieso Atemtechniken nicht per se für jeden hilfreich sind
  • wieso Atemmuster und Meditation Traumata triggern können

Alles natürlich, wie immer, mit Bezug auf die Traumathematik dabei. Wie gewohnt begleitet mich Kathie Kleff durch diese Folge. Wir wünschen dir viel Inspiration und lehrreiche Erkenntnisse.

Wenn auch du eine Frage einreichen magst, kannst du das ganz einfach tun, indem du sie an support@verenakoenig.de sendest.
Wir möchten dich herzlich einladen, deine Frage kompakt zu stellen und dich auf das Wesentliche zu besinnen. Stichworte auf den Punkt gebracht sind für uns leichter zu sichten als zweiseitige Briefe mit vielen Details (auch wenn natürlich jedes Detail einer Lebensgeschichte gewürdigt sein soll).
Wir werden die Fragen sorgfältig auswählen und uns ihnen achtsam zuwenden.
Selbstverständlich behandeln wir sie vertraulich.

Bitte teile uns mit, ob wir deinen Vornamen nennen dürfen, oder deine Frage anonymisieren sollen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, Lausche meinem Podcast auf YouTube, Spotify oder iTunes.

Shownotes

  • Abgrenzung und Verbundenheit // Podcast #93
  • Abgrenzung bei Entwicklungstrauma // Podcast #107
  • Die Schattenseiten der Abgrenzung // Podcast #109
  • Warum Abgrenzung so komplex ist // Podcast #111
  • Buch: Traumasensitive Achtsamkeit von David Treleaven

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.