#147 Trauma, Weltschmerz und Ignoranz

Transformations – Inspiration

In einigen vergangenen Folgen ist es bereits um das Thema Mitgefühl gegangen…

In dieser Folge erfährst du: 

  • warum Menschen so unterschiedlich auf die aktuellen Weltgeschehnisse reagieren
  • wieso Dissoziation eine Traumafolge sein kann
  • was das Nervensystem mit Weltschmerz zu tun hat
  • wie das kollektive Trauma geheilt werden kann
  • weshalb Herausforderungen als Chance gesehen werden können
  • von meinen Visionen, die ich dieses Jahr umsetzen möchte

Es ging auch schon häufiger um das Thema Abgrenzung – alles im Bezug zu Trauma oder Traumafolgen. Und heute möchte ich den Blick noch einmal etwas weiter stellen und gerne mit dir bewegen, was es mit unserem Mitgefühl auf sich hat, wenn es zum Weltschmerz wird. Wenn wir es kaum aushalten können, wahrzunehmen und uns bewusst darüber zu sein, was hier eigentlich auf diesem Planeten abgeht. Ich möchte gerne auch die Frage bewegen, wieso manche Menschen von alledem scheinbar gar nicht berührt sind sowie die Frage, wie es überhaupt sein kann, dass wir uns in eine solch bescheuerte Situation hinein laviert haben. Wie kann es sein, dass wir als vernunftbegabte Spezies uns selbst – und nicht nur uns selbst, sondern auch alles andere – zu Grunde richten? Das klingt nicht besonders hell und leuchtend, aber es ist mir ein Anliegen, dieses Thema einmal zu bewegen, denn auch das gehört dazu, zu unserer menschlichen Präsenz, zu unserem menschlichen Bewusstsein und zu unserer Verantwortung, die wir uns zu Herzen nehmen können um dann vielleicht doch noch das Ruder rum reißen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich dir wohltuende Erkenntnisse und ganz viel Herz-Verbundenheit beim Lauschen.

Shownotes

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.