#34 Transformiere (die Angst vor) Überforderung

Transformations - Inspiration

Kennst Du es, aus Angst vor Überforderung nicht ins Handeln zu kommen? Nicht zu verändern, was Dich belastet? Nicht zu beenden, was Kraft raubt und nicht zu beginnen...

was Du wirklich willst? Dann bist Du einer Angst auf den Leim gegangen, die Dich zwar schützen mag, es aber nicht tut. Sich nicht zu fordern ist kein Schutz vor Überforderung. Die Angst vor Überforderung macht Dich ohnmächtig und lähmt.

Überforderungsgefühle sind wirklich grausig. In ihnen steckt so viel. Die Angst vorm Scheitern, die Angst vor Überwältigung und Ohnmacht, Kleinheitsgefühle und oft auch viele Erinnerungen.

Wir erleben in unserer Gesellschaft ein „kollektives Überforderungssymptom“, dass sich in Stresssyndromen, Depressionen und Burnout niederschlägt. Die Fehltage wegen Krankheit haben sich seit 2007 verdoppelt, vorwiegend wegen psychischer Erkrankungen! Und in diesen Statistiken tauchen keine Schüler, Studenten oder Selbstständige auf. Was kreieren wir da eigentlich für ein Schlamassel?

Was führt dazu, dass wir in Überforderung landen?

Einerseits können es natürlich Schicksalsschläge und überwältigende Lebensereignisse sein, die menschliche Verarbeitungsmöglichkeiten überfordern.  Von dieser Art Überforderung mag ich hier jedoch nicht sprechen, sondern von der Überforderung, die stattfindet, wenn Du nicht Dein eigenes Leben lebst, sondern das, was nicht zu Dir passt und von Dir fordert, was Du nicht bist.

Wir haben das Gespür für unsere wahren Bedürfnisse und Kompetenzen verloren, weil es in dieser kapitalistisch geprägten Gesellschaft nicht als Wert wahrgenommen wird. Doch dieses Gespür ist Dein Schutz vor Überforderung und Dein Kompass auf dem Weg in Dein glückliches Leben jenseits von Stress und Angst.

Um diesen Kompass (wieder) zu finden, braucht es die (Wieder-) Entdeckung Deiner Neugierde. Neugierde ist der lebendige Hunger auf Entwicklung und Wachstum. Mit einer guten Portion Neugierde kommst Du mit Leichtigkeit aus Deiner Komfortzone und Angst vor Überforderung raus. Und was Dich nicht interessiert macht Dich nicht neugierig. Was Dich neugierig macht, interessiert Dich und gehört vermutlich in Dein Leben. Neugierde ist die Schwester von Mut und lässt uns mutig erkunden, was es neues für uns gibt. Und Mut hilft Dir, Dich zu trauen. Und wenn Du Dich traust, wächst Dein Vertrauen. Neugierde und Vertrauen lassen Dich kraftvoll und kreativ gestalten und Du entwickelst Deine Selbstwirksamkeit. Dieses wundervolle Wort beschreibt, dass Du erlebst, dass DU SELBST WIRKST und Dein Leben gestaltest. Das ist das Gegenteil von Ohnmacht. Mit einem schönen, satten Vertrauen in das Leben und Dich selbst bist Du selbstwirksam und die Überforderung hat es mit Dir wirklich schwer!

Wenn Dich das genauer interessiert und Du mehr erfahren willst, dann lausche in diese Folge rein!

 

In dieser Folge erfährst Du:

  • wieso Deine innere Haltung zu Überforderung führen kann oder vor ihr schützen kann
  • Was Dein Selbstwertgefühl mit Überforderung zu tun hat
  • dass die Angst vor Überforderung nicht vor Überforderung schützt
  • dass ein Bewusstsein für Deine Bedürfnisse ein wichtiger Schutzfaktor ist
  • dass Du vor Überforderung geschützt bist, wenn Du DEIN Leben lebst und Deine Potentiale entfaltest
  • dass Neugierde ein Schlüssel zu Wachstum ohne Überforderung ist
  • wie Du Mut schöpfen kannst und dadurch zu Vertrauen und Selbstwirksamkeit gelangst

 

 

Hier gelangst Du zu den MEDITATIONEN

 Was aktuell in der Akademie passiert, siehst Du hier

button termine

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel 

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @kreativetransformation), in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel

Meditiere mit mir und anderen für Deine Kreative Transformation beim kostenlosen Online Mediabend:

 akademie header txt VK