#16 Wie du deinen Selbstwert mit Sicherheit klein kriegst

Transformations – Inspiration

Ein gutes Selbstwertgefühl ist wie ein Ticket ins Glück. Mit einem gesunden Selbstvertrauen können wir ein Leben erschaffen, das der Himmel auf Erden sein kann….

Wir erreichen unsere Ziele, leben erfüllte Beziehungen und wachsen stetig immer weiter in unsere Größe hinein.
Aber was, wenn der Selbstwert einen Knacks hat?
Vielleicht kennst Du das: Dann stehst Du Dir selbst im Weg. Du haderst, zweifelst und strauchelst. Veränderungen machen Angst. Du erfährst immer wieder (die gleichen) Verletzungen. Du bist enttäuscht, Du wirst enttäuscht, Du findest Dich selbst enttäuschend. Und dann holst Du auch noch die Keule raus und ziehst Dir selbst eins über, damit es so richtig weh tut.
Warum ist das so? Muss das so sein? Die Antwort ist natürlich NEIN!
Obwohl die Antwort so klar ist, ist es wichtig und hoch interessant zu verstehen, warum wir an negativen Mustern und sogar einer negativen Haltung festhalten statt uns endlich zu befreien. Oft verbirgt sich dahinter eine ganz raffinierte Psychodynamik, die ich Dir gerne erklären mag.

In dieser Folge erfährst du…

  • warum ein gutes Selbstwertgefühl so wichtig ist
  • was toxisch ist für deinen Selbstwert
  • dass unsere Prägungen viel mit unserem Selbstwert zu tun haben
  • wieso wir uns selbst so oft schaden
  • die Dynamik negativer Bestätigung
  • wie du deinen Selbstwert nähren kannst, statt ihn zu belasten

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: