#167 Lügen als Traumafolge

Transformations – Inspiration

In dieser Folge geht es um ein Thema, das sehr selten in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Gleichzeitig ist es ein Thema, das gar nicht selten in der Praxis thematisiert wird und das häufig zu schweren Verstrickungen und großen Verletzungen führt. Es geht um das Phänomen des Lügens als Traumafolge.

In dieser Folge erfährst du…

  • Wie Lügen von einer Überlebens- zu einer Kompensationsstrategie werden kann
  • Warum reflexhaftes Lügen als Unterwerfungsreaktion dienen kann
  • Weshalb Lebenslügen eine Schutzstrategie sein können
  • Wie Lügen zur Reinszinierung bekannter destruktiver Situationen führen können
  • Wie wir heilsam und konstruktiv mit reflexhaftem Lügen umgehen können

Falls du jetzt denkst, damit habe ich sicherlich nichts am Hut, dann lade ich dich ein, trotzdem neugierig zu lauschen, denn über dieses Phänomen können wir einmal mehr eine tiefe Dynamik von Trauma und den Wirkungen von Traumafolgen verstehen.

Auch in dieser Folge wird es wieder einmal darum gehen, anzuerkennen, wie stark und kraftvoll unsere Überlebensmechanismen sind und wie sehr sie unser Leben auch im Erwachsenendasein lange Jahre nach einer möglichen Traumatisierung noch beherrschen.

Ich wünsche dir beim Lauschen wertvolle Erkenntnisse, wohltuende Inspiration und vielleicht sogar ein paar heilsame Impulse.

Shownotes

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: