#197 Trauma und die Schwierigkeit, glücklich zu sein

Transformations – Inspiration

In dieser heutigen Folge möchte ich ein Thema bewegen, das sowohl in meiner Praxis immer wieder auftaucht als auch in Zuschriften, wenn Menschen sich mit Fragen an mich wenden. Ganz häufig wird da ein gewisses Phänomen beschrieben, das ich heute genauer beleuchten will. Es ist die Schwierigkeit, glücklich zu sein. Es ist das scheinbare Unvermögen oder die große Herausforderung, das Gute anzunehmen, wenn es denn dann im Leben auftaucht, sich zeigt oder vielleicht sogar ganz nahe kommt.

In dieser Folge erfährst du…

  • Was die Schwierigkeit, glücklich zu sein, mit frühem Trauma zu tun hat
  • Welche unterschiedlichen Symptome man hier unterschieden kann
  • Welche Überlebensstrategien hinter diesen Symptomen stecken
  • Wie wichtig es ist, den alten Schmerz zu transformieren
  • Drei konkrete Schritte, wie dir das gelingen kann

Ich möchte dieses Phänomen, das wirklich nicht selten ist, heute aus der traumasensiblen Perspektive beleuchten und ein paar mögliche Erklärungen dafür anbieten und natürlich auch ein paar Inspirationen dazu, wie wir damit umgehen können, wenn es uns betrifft. In diesem Sinne wünsche ich dir wertvolle Erkenntnisse und eine gute Zeit beim Lauschen.

Shownotes

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: