#216 Das Traumaspektrum – Im Gespräch mit Dami Charf

Transformations – Inspiration

In dieser Folge nehme ich dich mit in ein Gespräch. Meine liebe und sehr wertgeschätzte Kollegin – und inzwischen auch Freundin – Dami Charf hat mich zu einem Gespräch eingeladen, das ich auch hier in meinem Podcast mit dir teilen darf.

In dieser Folge erfährst du…

  • Warum sehr viele Traumafolgen den betroffenen Menschen nicht bewusst sind
  • Beispiele dafür, welche alltäglichen Probleme einen Hinweis auf Traumafolgen geben können
  • Wie sich Traumafolgen auf Beziehungen auswirken können
  • Warum allein das Verstehen der Zusammenhänge noch keine Veränderung ermöglicht
  • Was Selbstregulation ist und welche Rolle der Körper dabei spielt

Dami ist eine Kollegin, die sich schon sehr vielen Jahre mit dem Thema Trauma und dem Trauma-Spektrum befasst. Sie ist Autorin zweier wundervoller Bücher, sie hat einige tolle Kurse für Betroffene und auch für Therapeutinnen und Therapeuten in ihrem Angebot. Und ich schätze Dami sehr für ihre Klarheit und für ihre wunderbar geerdete und sehr verbundene Art!

Ich freue mich sehr, dass wir beide verbunden sind und an einem Strang ziehen.

Wir sprechen über Grundlagen des Trauma-Spektrums. Dieses Gespräch ist ein Gespräch unter Kolleginnen und Gleichgesinnten, das Menschen, die vielleicht noch nicht so viel von Trauma wissen oder sich selbst noch nicht mit diesem Begriff in Zusammenhang gebracht haben, aufklärt und einlädt, ihren Blickwinkel zu weiten.

Ich möchte dich also einladen – auch wenn du schon lange hier lauscht oder schon einiges über Trauma und Traumafolgen weiß – mit einem Anfängergeist zu lauschen. Lass dich inspirieren von den Fragen, die wir uns gegenseitig stellen, von unseren unterschiedlichen Blickwinkeln oder unterschiedlichen Worten, die wir finden und melde uns gerne zurück, was du aus dieser Folge mitnimmst.

Und jetzt wünsche ich dir eine inspirierende, wohltuende und erfrischende Zeit beim Lauschen des Gespräches zwischen Dami und mir.

Shownotes

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: