#24 Die Macht des Gewissens
Transformations – Inspiration
Weißt Du noch, wann Du das letzte Mal ein schlechtes Gewissen hattest?
Und warum?…
Wahrscheinlich war es kein allzu schlimmer Grund (hoffe ich zumindest 😉 ) Das „schlechte Gewissen“ ist ein treuer Begleiter in einem Menschenleben und kann als nervig, lästig oder auch als quälend wahrgenommen werden.
Was ist das eigentlich, das schlechte Gewissen, oder das gewissen überhaupt? Ein Instinkt, ein Sinn, eine Idee, ein Konstrukt? In meiner Erfahrung ist das Gewissen eine Art innere Instanz, die sich zusammensetzt aus Wertvorstellungen, Normen, Moral und Konzepten von gut und schlecht. Das Empfinden unseres Gewissens hat eine ganz klare Aufgabe, wie man heute weiß. Und zwar die, unsere Zugehörigkeit zu der für uns lebenswichtigen sozialen Gemeinschaft zu sichern. Das Gewissen regt sich sehr sensibel in den Momenten, in denen wir uns der Grenze des Tolerierbaren und Duldbaren in einem sozialen Gefüge nähern. Und dann hat es eine warnende Wirkung, lässt uns innehalten und entweder den Kurs ändern oder eben verheimlichen, was wir uns „geleistet“ haben.
Das Gewissen hat so eine starke Kraft, weil der Ausschluss aus der Gemeinschaft für uns evolutionär gesehen potentiell tödlich endete. Daher ist das regelkonforme Verhalten, ein Impuls zum Bravsein oder Anpassen tief in uns verwurzelt. Ungünstig ist das dann, wenn unser Gewissen einem Regelwerk folgt, das uns an unserer Entfaltung und an unserem Authentischsein hindert.
Denn dann ist es schwer, selbstbestimmt und frei zu entscheiden und sich ebenso zu empfinden. Also lohnt es sich vielleicht einmal, das genauer anzusehen, oder?
Wenn Du das auch findest, dann lausche dieser Podcastfolge und inspiriere Dich!
In dieser Folge erfährst du…
- was das Gewissen eigentlich ist
- warum ein schlechtes Gewissen eigentlich gutes tun will
- wieso wir über unser Gewissen manipulierbar sind
- was alte gelernte und übernommene Glaubenssätze und Wertvorstellungen mit dem Gewissen zu tun haben
- wie du dein Gewissen updaten kannst
- eine schöne Geschichte, die das auf den Punkt bringt
Shownotes
- Jorge Bucai „Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte“
Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”
Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.
Meinen Podcast findest du auch auf:
- iTunes
- Auf meinem YouTube-Channel,
- Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps
Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!
Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.