#290 Die Kraft der Selbstregulation (Wdh.)

Transformations – Inspiration

Die eigenen Erregungszustände oder Impulse selbst zu regulieren ist für viele Menschen, die unter Traumafolgen leiden oft nicht leicht. Diese Folge bietet dir einige hilfreiche Tipps und Hinweise zur Selbstregulation.

In dieser Folge erfährst du…

  • Was Selbstregulation eigentlich ist
  • Welche Folgen es hat, wenn man nicht gelernt hat, sich selbst zu regulieren
  • Dass das Funktionieren auf Dauer keine Lösung ist
  • Welche Kompensationsstrategien es gibt
  • Wie man die Fähigkeit zur Selbstregulation erlernen kann

Ich habe dir heute, aus meiner Schreibwerkstatt eine Folge rausgesucht, die etwas ganz Grundlegendes noch einmal beleuchtet, und zwar das Thema Selbstregulation.

Selbstregulation ist ein Schlüsselthema und spielt in allem, was ich tue, eine grundlegende Rolle.

Ich hoffe, dass du etwas Wertvolles, Stärkendes, vielleicht auch Neues für dich daraus mitnehmen kannst und wünsche dir eine gute Zeit beim Lauschen.

Shownotes

Buchempfehlungen

  • „Der Selbstheilungsnerv” von Stanley Rosenberg
  • „Vom Trauma befreien” von Peter Levine
  • „Auch alte Wunden können heilen” von Dami Charf

Weitere Ressourcen / Podcastfolgen

  • Du hast eine Frage? Dann reiche sie gerne über das Formular als Vorschlag für eine Podcastfolge ein.
  • Kennst du schon mein wunderschönes, neues Kartendeck? Ob in akuten Stresssituationen, als tägliches Ritual oder spontane Inspiration – 56 Impulse helfen dir zu mehr Selbstregulation und Sicherheit im Hier und Jetzt.

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.