#291 Kann ich meinem Gefühl vertrauen? (Wdh.)

Transformations – Inspiration

„Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören!” vs. „Dem eigenen Gefühl, kann man nie vertrauen!” Was stimmt denn nun? Erfahre aus traumasensibler Sicht, ob wir unserem Gefühl wirklich trauen sollten, oder nicht!

In dieser Folge erfährst du…

  • Warum traumatisierte Menschen oft negative Erwartungen kultiviert haben
  • Wann du deinen Gefühlen besser nicht vertraust
  • Dass es drei Ebenen des Bewusstseins gibt
  • Dass es Klarheit in der Kommunikation braucht – im Innen wie im Außen

Ich möchte in dieser Folge gerne darüber reflektieren, wann es Sinn ergibt, den eigenen Gefühlen oder der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, und wann es sinnvoll ist, sie zu hinterfragen.

Du erfährst einige Hinweise, wo die Unterschiede liegen und Gründe dafür, das eine oder eben das andere zu tun. Das Ganze setze ich auch in den Blickwinkel der traumatherapeutischen Perspektive.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Folge einige Inspiration und wertvolle Informationen schenken kann und wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen.

Shownotes

  • Wie du deinen Selbstwert mit Sicherheit klein kriegst // Podcast #16
  • Frühe Prägungen wirken sich auf deine Beziehungen aus // Podcast #43

Weitere Ressourcen / Podcastfolgen

  • Hilfreiches zum Umgang mit überflutenden Gefühlen // Podcast #282
  • Wenn Gefühle zurückkehren – Heilungsdynamiken verstehen // Podcast #222
  • Die Macht unterdrückter Gefühle // Podcast #155
  • Kennst du schon mein wunderschönes, neues Kartendeck? Ob in akuten Stresssituationen, als tägliches Ritual oder spontane Inspiration – 56 Impulse helfen dir zu mehr Selbstregulation und Sicherheit im Hier und Jetzt.
  • Du hast eine Frage? Dann reiche sie gerne über das Formular als Vorschlag für eine Podcastfolge ein.

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.