#44 Wieso Integrität unverzichtbar für ein erfülltes Leben ist

Transformations – Inspiration

Das Thema Integrität begegnet mir in der Praxis immer wieder. Zum Beispiel dann, wenn Menschen sich in Lebenskontexten bewegen, die nicht mehr zu ihnen passen. Das führt oft zu inneren Konflikten, die richtig schmerzhaft sein können…

In dieser Folge erfährst du…

  • was Integrität im Kern ist
  • was sie für eine Wirkung in deinem Leben entfalten kann
  • wieso deine Werte dir unbedingt klar sein müssen
  • was Integrität mit Selbstachtung zu tun hat
  • wieso Integrität und Selbstliebe nicht ohneeinander existieren können

Integrität ist die Übereinstimmung zwischen den ideellen Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis

Menschen, die integer sind, leben, was sie predigen. Diese Menschen werden als vertrauenswürdig und ehrenvoll erlebt. Integrität bedeutet auch, nicht verführbar und bestechlich zu sein, was schlicht und einfach würdevoll ist.
Damit man jedoch überhaupt integer leben kann, braucht es eine wichtige Klarheit. Die Klarheit über die eigenen Werte.

Werte sind so lange nur Worte, bis Du sie mit Bedeutung füllst

Damit Du Deinen Werten treu sein kannst, musst Du sie kennen. Und zwar von innen. Wenn Du Menschen nach ihren Werten fragst, sagen sie viele Worte. Wenn Du genauer fragst, müssen sie oft erst einmal wirklich nachdenken. Und genau das ist wichtig. Darüber nachzudenken und Dir klar zu werden, was Deine Werte für Dich bedeuten. Mit welcher Bedeutung füllst Du die Worte Freiheit, Liebe, Respekt? Erst wenn Du wirklich weißt, was Du tief in Deinem Inneren damit verbindest, kannst Du Deine Werte wirklich leben. Und zwar authentisch. Aus Deinem Herzen. Nicht nur aus Deinem Verstand, der Moral, dem „Ego“. Wenn Du Dir der Bedeutung Deiner Werte klar wirst, können Deine verschiedenen Werte miteinander in Verbindung gehen und Synergien bilden. Denn nicht selten stehen Werte (meinst unbewusst) miteinander im Konflikt. Wie vereinst Du zum Beispiel die Werte Freiheit und Verbindlichkeit? Indem Du sie mit der Bedeutung füllst, die für Dich relevant ist. Wenn diese beiden Werte in Deinem Herzen existieren, werden sie sich ergänzen und nicht in Opposition zueinander stehen. Also ist ein gründliches, aufrichtiges Forschen und Gestalten ganz wichtig, um ein kohärentes, inneres Wertesystem zu kreieren, dem Du treu sein kannst.

Deinen Werten treu zu sein ist gelebte Selbstachtung

Wenn Deine Werte wirklich DEINE Werte sind, also Deinem Herz entspringen, dann achtest Du Dein tiefes Selbst, wenn Du ihnen treu bist. Das stärkt Dein Selbstvertrauen und in der Essenz die Beziehung zu Dir selbst. Selbstachtung ist eine wunderschöne Energie, die zu innerem Frieden führt, denn in Deiner Selbstachtung erkennst Du Dich an für jeden Schritt in Deinem Leben.

Das erfüllendste Gefühl, das sich aus gelebter Integrität ergibt ist das Gefühl der Selbstliebe.

Ohne Integrität keine Selbstliebe ohne Selbstliebe keine Integrität

Es ist nicht integer, wenn Du Deine Werte nur im Außen vertrittst, aber nicht in Deinem Innern. Indem Du Deine wahren Werte erkennst, sie mit Bedeutung füllst, sie lebst, Dich dadurch achtest und das ganze Bedingungslos auch in der Beziehung zu Dir selbst verfolgst, praktizierst Du Selbstliebe. Und das, große Überraschung, ist natürlich ein Universalschlüssel für ein erfülltes Leben.

Wenn Dich das, was Du bis hier her gelesen hast, interessiert, dann lausche dieser Folge. Mach’ es Dir gemütlich, Füße hoch, Herz und Ohren auf. Und vergiss nicht, dass es zwei Meditationen zum Vertiefen auf meiner Webseite gibt!

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: