#80 Wenn die Mutter narzisstisch ist

Transformations – Inspiration

Mit einer narzisstischen Mutter aufzuwachsen bedeutet, in einem feindseligen und hochkomplexen Beziehungsgefüge aufzuwachsen. Das hat natürlich Folgen…

In dieser Folge erfährst Du:

  • welchem Zweck Kinder narzisstischer Elternteile dienen sollen
  • welche Mittel emotionaler Gewalt narzisstische Eltern anwenden
  • dass narzisstische Persönlichkeiten eine sogenannte Vernichtungsbereitschaft besitzen
  • was die Folgen aus einer solchen Beziehung sind und wie man sich auf den Weg der Heilung begibt

Empfehlung: Ich lade dich ein, dir die Folgen #45 Löse Dich aus toxischen Verbindungen,#46 Toxische Menschen erkennen / verstehen / mit ihnen umgehen,#47 Wenn die Familie toxisch ist und #48 Heile Wunden, die toxische Menschen Dir zugefügt haben, falls du sie noch nicht gehört hast, in Ruhe anzuhören, um die Informationen aus dieser Folge richtig einordnen zu können. Du findest sie unten in den Shownotes verlinkt

Dir ist vermutlich sehr bewusst, dass uns die Bindung zu unseren nahen Bezugspersonen in der Kindheit sehr prägt. Dass also das, was wir von unseren nahen Bezugspersonen in unseren frühen Jahren lernen, einen großen Einfluss auf unser späteres Leben hat, sowie auf unser Empfinden und Bewerten von uns selbst, von anderen Menschen, von der Welt. Wahrscheinlich weißt Du auch, dass sich unsere Beziehungsmuster aus der frühen Kindheit in unseren späteren Beziehungen spiegeln und dass es oft ein reichhaltiger, herausfordernder, manchmal sehr anstrengender Weg sein kann, aus diesen frühen Prägungen in eine eigenständige und wahrhaftige Präsenz im Leben herauszuheilen. Wenn wir toxische Elternteile haben, also Elternteile die emotionale, psychische oder auch körperliche Gewalt auf uns ausüben, dann erleiden wir schwere Traumatisierungen. In dieser Podcastfolge soll es nun darum gehen, was für eine Auswirkung es auf ein kindliches Gemüt hat und auf das weitere Leben, wenn eine Mutter toxisch im Sinne der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist. Hier sei nochmal auf die Folgen, die du in den Shownotes findest, verwiesen.

Narzisstische Mütter

Warum gibt es eine extra Folge zu narzisstischen Müttern? Das hat vor allem mit dem Wunsch meiner Hörerinnen und Hörer zu tun und es ergibt auch Sinn. Denn die Beziehung zur Mutter ist in der Regel in der Kindheit die engste und die wichtigste Beziehung, weil die Beziehung zur Mutter naturgemäß eine sehr nahe Bindung beinhaltet. Die Mutter ist optimalerweise der Mensch, bei dem man sich sicher fühlen kann, sich gesehen fühlt, Geborgenheit und Wohlwollen erfährt und bedingungslos geliebt ist. So dass man sich in seiner eigenen Art, in seiner eigenen Persönlichkeit, mit all den Bedürfnisse, Ängsten, Nöten, Talenten und Begabungen ganz entspannt entfalten kann. Diese optimalen Bedingungen sind bei einer narzisstischen Mutter komplett abwesend, nicht vorhanden und sogar das Gegenteil ist der Fall. Mit einer narzisstischen Mutter aufzuwachsen bedeutet, in einem feindseligen und hochkomplexen Beziehungsgefüge aufzuwachsen. Das hat natürlich Folgen.

Merkmale in der Beziehung zu einer toxischen Mutter

Diese Merkmale leiten sich alle davon ab, dass die narzisstische Mutter, die narzisstische Person, ihr eigenes Selbst als kohärentes Gefüge im inneren nicht spüren kann. Dass es das in ihrer Wahrnehmung nicht gibt. Diese Mutter strahlt also eine gewisse Leere aus, die in ihrem Inneren Raum einnimmt und die kompensiert werden muss mit allerlei, teilweise grauenvollen, Strategien..

…wenn du mehr erfahren möchtest, lausche meinem Podcast auf YouTube, Spotify oder iTunes.

Shownotes

  • Löse Dich aus toxischen Verbindungen // Podcast #45
  • Toxische Menschen erkennen / verstehen / mit ihnen umgehen // Podcast #46
  • Wenn die Familie toxisch ist // Podcast #47
  • Heile Wunden, die toxische Menschen Dir zugefügt haben // Podcast #48

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner Mailadresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

Lebe kreative Transformation

Tausche dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: